Startseite Über die Studie Ergebnisse und Publikationen Team Kontakt Impressum/Datenschutz Log in
JavaScript ist deaktiviert!
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.

Die Basisuntersuchung

Die Basisuntersuchung hat in zwei Erhebungswellen (2015-2016 und 2017-2018) stattgefunden. Insgesamt haben mehr als 1600 Jugendliche und junge Erwachsene unser Forschungsprojekt durch ihre Teilnahme unterstützt.

Zusätzlich haben mehr als 1200 Elternteile an unserem Familienmodul teilgenommen.

Vielen herzlichen Dank an alle unsere Teilnehmer!

Rückblick: Ablauf und Inhalt der Basisuntersuchung

Die Basisuntersuchung bestand aus 3 Abschnitten.

Zu Termin 1 haben wir mit allen Teilnehmern ein persönliches Gespräch zur aktuellen Gesundheit geführt. Teilnehmende Eltern bearbeiteten währenddessen einige Fragebögen auf einem Tablet, zur frühkindlichen Entwicklung unserer Teilnehmer und zu ihrer eigenen Gesundheit.

Zu Termin 2 bearbeiteten alle Teilnehmer einige angeleitete Aufgaben und Fragebögen auf Papier und am Computer. Je nach Zustimmung wurde außerdem eine Blut- und Haarprobe abgegeben.

Zwischen den Terminen wollten wir etwas über das Erleben und Verhalten unserer Teilnehmer im Alltag erfahren. Jugendliche und junge Erwachsene beantworteten an 4 Tagen einige kurze Abfragen mittels Smartphone. Unterstützt wurde diese Erhebung durch das Tragen eines Herzraten- und Bewegungssensors sowie die Abgabe einiger Speichelproben. Teilnehmende Eltern berichteten über ihr alltägliches Erleben anhand eines Fragebogens auf Papier.

Wer konnte Teilnehmen?

An der BeMIND-Studie nahmen nur Jugendliche und junge Erwachsene, sowie deren Eltern aus Dresden freiwillig teil, die von uns eine Einladung erhielten. Die Teilnehmer wurden zufällig über das Einwohnermelderegister der Stadt Dresden, unter der Rechtgrundlage des §34 Bundesmeldegesetz, ausgewählt.