Startseite Über die Studie Ergebnisse und Publikationen Team Kontakt Impressum/Datenschutz Log in
JavaScript ist deaktiviert!
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.

Ablauf und Inhalt der 1. Folgebefragung

Die erste Folgebefragung nimmt im Vergleich zur Basisuntersuchung weniger Zeit in Anspruch und besteht ebenso aus verschiedenen Teilen. Wir würden uns über eine erneute Unterstützung unseres Forschungsprojekts durch eine Teilnahme freuen - egal in welchem Umfang!

Hier sind nur die teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingeladen. Besonders wichtig ist es uns, mehr über den aktuellen Gesundheitszustand zu erfahren.

Die Befragung kann dabei auf 2 Wegen stattfinden:

1. Möglichkeit: Wir führen mit dem Teilnehmer wieder ein persönliches Gespräch bei uns im CELOS-Untersuchungszentrum oder Zuhause;

ODER:

2. Möglichkeit: der Teilnehmer füllt direkt Zuhause alleine einen Online-Fragebogen aus. Gegebenenfalls würden wir danach auch noch einmal um einen kurzen persönlichen Termin bitten.

Online-Fragebogen:

Im Online-Fragebogen stellen wir einerseits Fragen zur körperlichen und psychischen Gesundheit, aber auch zu Veränderungen in der Lebenssituation im letzten Jahr, zum Stresserleben und dem Freizeitverhalten. Der Fragebogen kann mit den zugesandten Zugangsdaten bearbeitet werden. Die Dauer der Bearbeitung ist abhängig von verschiedenen Faktoren (Lesegeschwindigkeit, Antwortmuster, Internetgeschwindigkeit), kann jedoch auch an mehreren Tagen hintereinander ausgefüllt werden.

Nach dem Online-Fragebogen laden wir den Teilnehmer gegebenenfalls nochmal für eine kurze persönliche Befragung ein, die bei uns im CELOS-Untersuchungszentrum oder beim Teilnehmer Zuhause sowie am Telefon stattfinden kann.

Weitere Teile der 1.BeMIND-Folgebefragung:

Nach einer Einwilligung erfolgt die Abgabe einer Haar- und Blutprobe - um die Stressbelastung in den letzten 3 Monaten zu bestimmen und zu prüfen, ob sich dadurch ggf. die Aktivität bestimmter Gene verändert hat. Zudem würden wir um die Beantwortung eines Alltagsfragebogens an 4 Tagen 1x pro Tag bitten - um einen aktuellen Einblick in das Erleben und Verhalten im Alltag zu bekommen.

Hier geht´s direkt zur Befragung.