Schriftgröße: A | A | A

Zwänge

Führen Sie in Ihrem Alltag bestimmte Rituale aus, ohne die Ihrer Meinung nach etwas Schlimmes passieren könnte?
Oder haben Sie Gedanken, die Sie nicht kontrollieren können, die immer wieder kommen und von denen Sie sich nicht ablenken können, auch wenn Sie es mit ganzer Kraft versuchen?
Haben Sie das Bedürfnis, bestimmte Dinge zu zählen oder in einer bestimmten Reihenfolge zu tun? Waschen und / oder putzen Sie sehr viel? Verbringen Sie viel Zeit damit, Sachen zu kontrollieren, zum Beispiel ob die Tür abgeschlossen oder der Herd ausgeschaltet ist?
Wenn Sie sich durch eine oder mehrere der Fragen angesprochen fühlen und Sie sich durch diese Handlungen oder Gedanken belastet fühlen, kann dies auf eine Zwangsstörung hinweisen.

Das Informationsblatt gibt einen Überblick zu Anzeichen, Häufigkeit und Verlauf, Ursachen sowie Behandlungsmöglichkeiten einer Zwangsstörung.

Wenn Sie sich fragen, ob Sie selbst betroffen sind, kann ein Selbsttest erste Hinweise geben. Der Test erstellt jedoch keine Diagnose und kann nicht das diagnostische Gespräch mit einer Fachperson ersetzen.

Für Beschäftigte und Studierende der TU Dresden steht eine Vielzahl an gesundheitsbezogenen Angeboten, vereint durch das Universitäre Gesundheitsmanagement, zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie auf der Website des universitären Gesundheitsmanagements. Unter „Angebote“ finden Sie grundlegende Informationen zu Angeboten zur Erhaltung der psychischen Gesundheit sowie zu Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten bei psychischen Beschwerden und psychischen Krankheitsbildern.