Projekt Psychnet TUD

Ziele

Psychnet TUD unterstützt die Förderung der psychischen Gesundheit der Beschäftigten und Studierenden der TU Dresden sowie die Prävention von psychischen Beschwerden. Hierzu wurde eine barrierefreie Internetplattform aufgebaut, die Informationen zu Themen der psychischen Gesundheit und Selbsttests in Form von Screeningverfahren bereitstellt. Informationsblätter zu verschiedenden psychischen Krankheitsbildern wurden auf der Grundlage des aktuellen wissenschaftlichen Standes durch die Projektmitarbeiterinnen und die Projektleitung verfasst.

In Kooperation mit dem Universitären Gesundheitsmanagement wurde eine Übersicht zu den zahlreichen gesundheitsbezogenen Angeboten der TU Dresden, der TU Dresden angegliederten Institutionen sowie Angebote des Universitätsklinikums Dresden, die den Beschäftigen und Studierenden der TU Dresden zur Verfügung stehen, erstellt.

Auf diese Weise sollen Zugangswege zu passenden Angeboten aufgezeigt werden.

Projektmitarbeiterinnen:

Dipl.-Psych. Julia Baumgärtel, Dipl.-Psych. Elena Rumin
Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU Dresden

Das 12-monatige Projekt „Psychnet TUD - Ein webbasiertes Informationsportal zu psychischer Gesundheit für die TU Dresden“ (11/2017-10/2018) wurde durch eine Sonderzuweisung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zur Inklusion an Hochschulen gefördert. Auch nach Projektende wird die Pflege der Übersicht zu den gesundheitsbezogenen Angeboten durch Herrn Stefan Kluge, Koordinator Universitäres Gesundheitsmanagement, sichergestellt.