Stressbelastung

Das Wort Stress ist in aller Munde. Doch was ist Stress eigentlich? Was löst ihn aus und wie reagiert der Mensch darauf? Ist Stress für jeden dasselbe? Stellt Stress ein Risiko für die Gesundheit dar oder kann er auch positive Effekte haben? Was kann bei der erfolgreichen Bewältigung von Stress helfen?

Antworten auf diese Fragen finden Sie im Informationsblatt „Stressbelastung“.

Wenn Sie sich fragen, wie sehr Sie durch Stress belastet sind, kann ein Selbsttest erste Hinweise auf das Ausmaß Ihrer Stressbelastung geben. Der Test erstellt keine Diagnose und ersetzt nicht das diagnostische Gespräch mit einer Fachperson.

Für Beschäftigte und Studierende der TU Dresden steht eine Vielzahl an gesundheitsbezogenen Angeboten, vereint durch das Universitäre Gesundheitsmanagement, zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie auf der Website des universitären Gesundheitsmanagements. Unter „Angebote“ finden Sie grundlegende Informationen zu Angeboten zur Erhaltung der mentalen Gesundheit sowie zu Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten bei psychischen Beschwerden und psychischen Krankheitsbildern.