Essverhalten

Essen sichert unser Überleben, ist Genuss und oft Bestandteil eines geselligen Zusammenseins. Ein gesundes Essverhalten kann auch aus dem Gleichgewicht geraten. Bedeutet dann ein verändertes oder auffälliges Essverhalten bereits, dass jemand unter einer Essstörung leidet? Wodurch sind Essstörungen gekennzeichnet, welche Ursachen können diesen zugrunde liegen und wie können diese behandelt werden?

Antworten auf diese Fragen finden Sie im Informationsblatt „Essverhalten“.

Wenn Sie sich fragen, ob Sie unter einem auffälligen Essverhalten leiden, kann ein Selbsttest erste Hinweise geben (dieser Selbsttest steht aktuell ausschließlich Frauen zur Verfügung). Der Test erstellt keine Diagnose und ersetzt nicht das diagnostische Gespräch mit einer Fachperson.

Für Beschäftigte und Studierende der TU Dresden steht eine Vielzahl an gesundheitsbezogenen Angeboten, vereint durch das Universitäre Gesundheitsmanagement, zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie auf der Website des universitären Gesundheitsmanagements. Unter „Angebote“  finden Sie grundlegende Informationen zu Angeboten zur Erhaltung der psychischen Gesundheit sowie zu Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten bei psychischen Beschwerden und psychischen Krankheitsbildern.