Depressionen

Das Gefühl von Traurigkeit kennt jeder. Es gehört ebenso wie Freude, Wut oder Angst zu den biologisch bestimmten Grundgefühlen des Menschen. Traurigkeit kann zum Beispiel bei dem Verlust einer nahestehenden Person, bei Konflikten am Arbeitsplatz oder nach einer nicht bestandenen, wichtigen Prüfung auftreten. Wenn das Gefühl der Traurigkeit nicht mehr vorübergeht und weitere Beschwerden hinzukommen, kann dies auf eine depressive Störung hinweisen.

Das Informationsblatt gibt einen Überblick zu Anzeichen, Häufigkeit und Verlauf, Ursachen sowie Behandlungsmöglichkeiten von Depressiven Störungen. Des Weiteren finden Sie Hinweise für Betroffene.

Wenn Sie sich fragen, ob Sie selbst betroffen sind, kann ein Selbsttest erste Hinweise geben. Der Test erstellt jedoch keine Diagnose und kann nicht das diagnostische Gespräch mit einer Fachperson ersetzen.

Für Beschäftigte und Studierende der TU Dresden steht eine Vielzahl an gesundheitsbezogenen Angeboten, vereint durch das Universitäre Gesundheitsmanagement, zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie auf der Website des universitären Gesundheitsmanagements. Unter „Angebote“ finden Sie grundlegende Informationen zu Angeboten zur Erhaltung der psychischen Gesundheit sowie zu Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten bei psychischen Beschwerden und psychischen Krankheitsbildern.