Somatoforme Beschwerden

Unser Körper beeinflusst unser seelisches Wohlbefinden und umgekehrt. Viele Redewendungen in unserer Alltagssprache lassen deutlich den Zusammenhang von Seele und Körper erkennen: „Da ist mir was auf den Magen geschlagen.“, „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.“, „Ich habe Schmetterlinge im Bauch.“, „Ruhig Blut!“, „Ich zerbreche mir den Kopf.“.

Das Informationsblatt „Somatoforme Beschwerden“ gibt einen Überblick zu körperlichen Beschwerden, für die sich nicht vorrangig eine körperliche Krankheitsursache finden lässt und damit einhergehende seelische Belastungen. Verschiedene Fachbegriffe werden eingeführt und erläutert sowie Informationen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern, Häufigkeit und Verlauf, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten gegeben. Des Weiteren finden Sie Hinweise für Betroffene.

Wenn Sie sich fragen, ob Sie selbst betroffen sind, kann ein Selbsttest erste Hinweise geben. Der Test erstellt keine Diagnose und ersetzt nicht das diagnostische Gespräch mit einer Fachperson.

Für Beschäftigte und Studierende der TU Dresden steht eine Vielzahl an gesundheitsbezogenen Angeboten, vereint durch das Universitäre Gesundheitsmanagement, zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie auf der Website des universitären Gesundheitsmanagements. Unter „Angebote“  finden Sie grundlegende Informationen zu Angeboten zur Erhaltung der psychischen Gesundheit sowie zu Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten bei psychischen Beschwerden und psychischen Krankheitsbildern.