Manische Beschwerden und Bipolare Erkrankungen

Ausgesprochen guter Stimmung zu sein, viel Energie zu haben oder voller Ideen zu sein – das klingt zunächst wünschenswert. Doch wenn eine solche Hochstimmung zu unüberlegten Handlungen und schwerwiegenden Folgen für sich oder andere führt und Phasen von „himmelhochjauchzend“ sich mit Phasen von „zu Tode betrübt“ abwechseln, kann dies zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Alltages und Leiden führen.

Das Informationsblatt gibt einen Überblick zu Anzeichen manischer Beschwerden und bipolarer Erkrankungen sowie zu Häufigkeit und Verlauf, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von bipolaren Störungen.

Wenn Sie sich fragen, ob Sie selbst jemals in Ihrem Leben von manischen oder hypomanischen Beschwerden betroffen waren, kann ein Selbsttest erste Hinweise geben. Der Test erstellt jedoch keine Diagnose und kann nicht das diagnostische Gespräch mit einer Fachperson ersetzen.

Für Beschäftigte und Studierende der TU Dresden steht eine Vielzahl an gesundheitsbezogenen Angeboten, vereint durch das Universitäre Gesundheitsmanagement, zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie auf der Website des universitären Gesundheitsmanagements. Unter „Angebote“ finden Sie grundlegende Informationen zu Angeboten zur Erhaltung der psychischen Gesundheit sowie zu Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten bei psychischen Beschwerden und psychischen Krankheitsbildern.